HERBSTFERIEN ITALIEN 2015

03. Oktober  bis  10. Oktober 2015

Unsere Reise (mit meinem Bruder und seiner Familie) führte uns vom Zürcher Oberland nach Mailand (mit den eigenen Autos), dann mit dem Flieger nach Neapel (rote Linie). Von dort ging es mit den Mietwagen zurück nach Mailand (blaue Linie) und schliesslich wieder zurück nach Hause.

 

Was wir alles gesehen, bzw. besucht haben, seht ihr nachfolgend.


Reisebericht:

Samstag, 03. Oktober 2015:

Um ca. 08:00 Uhr ging es los. Die Fahrt zum Flughafen Mailand Malpensa verlief gut.

Die eigenen Autos konnten wir an einem "Flughafen-Parkplatz" für diese Woche stehen lassen.

Ein Easyjet-Flieger brachte uns nach Neapel (14:55 - 16:00 Uhr)

Wegen der engen Strassen und Gassen in den Städten, hatten wir zwei Mietwagen der Kompaktklasse reserviert. Erhalten haben wir aber zwei für europäische Verhältnisse grosse Fiat Freemont's  (Dodge Journey, Km-Stand 3877):

Sonntag, 04. Oktober 2015:

An diesem Tag war die berühmte Amalfi-Küste vorgesehen:

Das erste von uns besuchte Städtchen war Positano:

Das nächste dann Amalfi:

Montag, 05. Oktober 2015:

Nach dem Frühstück begaben wir uns zuerst auf den Vesuv. Leider war die Sicht nicht besonders.

Auf der Wunschliste stand auch Pompeji:

Dienstag, 06. Oktober 2015:

Nun ging es weiter nach Rom.

Geplant war ein Umweg zum Park "Monte Simbruini", etwa 50 km (Luftlinie) östlich von Rom.

 

In diesem Park wurden die Aufnahmen für das "Tal der Siedler" aus dem Film "Die rechte und die linke Hand des Teufels"

(Originaltitel: Lo chiamavano Trinità) aus dem Jahre 1970 mit Bud Spencer und Terence Hill gedreht.

 

Der Weg bis zum eigentlichen "Tal" führte auf einer über 6 km langen, unbefestigten Strasse, also eher was für Geländewagen.

Da unsere Mietwagen nicht für solche Strassen ausgelegt waren, waren wir nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs und

benötigten pro Weg ca. 40 Min.

Hier noch einige Bilder im direkten Vergleich mit den Filmaufnahmen:

Unsere Unterkunft in Rom erreichten wir dann am späteren Nachmittag. Die Zeit bis zum Eindunkeln reichte noch für den Besuch des Kolosseums und dessen Umgebung:

Mittwoch, 07. Oktober 2015:

In Rom gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten, hier ein paar wenige:

Den Rückweg zum Hotel konnten wir so legen, dass wir noch einen Drehort von "Sie nannten ihn Plattfuss" (Orignaltitel: Piedone lo sbirro) aus dem Jahre 1973 mit Bud Spencer besichtigen konnten:

Wirklich witzig ist das erste Bild.

Im Film macht es den Eindruck, als würden Sie sich vor einem Restaurant unterhalten (in der Szene davor kommen sie gerade aus dem Restaurant -

die linke "Doppeltüre" mit der blau-weissen Markise). In Wirklichkeit ist dies "nur" ein Garagentor, das für den Film umgestaltet wurde.

Auf dem dritten Bild erkennt man, dass sich in diesem Gebäude das Hotel Bolivar befindet, was auch heute noch so ist (deswegen ist der Bildausschnitt

etwas grösser, damit man den unteren Teil des Schriftzuges noch erkennen kann).

Donnerstag, 08. Oktober 2015:

Das Ziel dieses Tages war Florenz. Natürlich gab es auch an diesem Tag einige Umwege. So ging es nach dem Frühstück zuerst nach Mazzano Romano, das etwa 40 km (Luftlinie) nördlich von Rom liegt. Dort liegt der Park "Valle del Treja". In diesem Park befindet sich der berühmte Wasserfall, in dem sich Terence Hill, auch im Film "Die rechte und die linke Hand des Teufels", vom Pferd lässt ins Wasser fallen.

Die Umgebung ist heute etwas bewachsener.

Nach diesem erfolgreichen Fund eines weiteren Drehortes, führte uns der Weg nach Spoleto.

Wir haben nämlich erfahren, dass dort zu dieser Zeit die Dreharbeiten zur Serie "Don Matteo" (wird im deutschsprachigen Raum nicht ausgestrahlt), in der Terence Hill auch eine Hauptrolle spielt, stattfinden.

In der Hoffnung, dort Terence Hill bei der Arbeit zu treffen, ging es eben noch dorthin.

Und ... tatsächlich.

Der Mann, der uns mit seinen Spielfilmen schon von klein auf zum lachen gebracht hat, war eben mit den Dreharbeiten beschäftigt:

Ein "Manager" hatte uns erklärt, dass wir bis zum Drehschluss warten müssten, um evtl. ein Foto mit Terence Hill machen zu können.

Da wir aber noch einen weiten Weg vor uns hatten und noch relativ lange hätten warten müssen, haben wir darauf verzichtet.

Freitag, 09. Oktober 2015:

Den Morgen nutzten wir um Florenz etwas zu besichtigen.

Hier fanden wir einige Drehorte die für den Film "Der Brummbär" (Originaltitel: Il burbero) aus dem Jahre 1987 mit Adriano Celentano und Debra Feuer genutzt wurden.

Von links:  1. Bild - in der Häuserreihe links der Kirche befindet sich das Anwaltsbüro von Tito Torrisi  /  2. Bild - der Eingangsbereich des Hotels Excelsior in dem Mary eincheckt  /  3. Bild - hier warten Tito und Mary auf ihren Mann Giulio (auf der Ponte Vecchio)  /  4. Bild - an dieser Mauer warten die Gangster auf Giulio  /  5. Bild - im Brunnen vor diesem Gebäude suchen/vermuten die Gangster den "Schatz" (der Brunnen existiert nicht mehr)

Leider blieb uns für Florenz nicht viel Zeit. Am Nachmittag mussten wir weiter Richtung Mailand.

Dort mussten wir uns eine Bowling-Anlage ansehen. Warum ausgerechnet dort?

Na ganz einfach, in dieser Anlage wurden die Schlussszenen aus dem Film "Zwei ausser Rand und Band" (Originaltitel: Il due superpiedi quasi piatti) aus dem Jahre 1977, auch mit Bud Spencer und Terence Hill, gedreht  J


Nach dem einchecken im Flughafenmotel hatten wir eine Reservation im wunderschönen Restaurant "Villa Pio", sehr idyllisch am Fluss Ticino gelegen (Gemeinde Somma Lombardo).

Natürlich war dieser Besuch auch kein Zufall.

Dieses Restaurant diente im Film "Der gezähmte Widerspenstige" (Originaltitel: Il bisbetico domato) aus dem Jahre 1980 mit Adriano Celentano und Ornella Muti als Drehort für eine Szene.

(auf dem oberen Teil der Bilder sind Ausschnitte aus dem Film)

Samstag, 10. Oktober 2015:

Nun ist das Ende unserer schönen Reise gekommen. Die Heimfahrt stand an. Nach Rückgabe der Mietautos (Km-Stand 5322, d.h. gefahrene 1445 km/110L Diesel verbraucht) ging es dann nach Hause.

 

Jetzt sind wir gespannt, wohin uns die nächste Reise führt.